-
Lothringerstrasse 201030 Wien
100 Jahre Theodorakis »Zorba the Greek« Konzerthaus Großer Saal - Wien Sa 15.Nov 2025 20:00 replace me !Besetzung
Estoudiantina Neas Ionias, Ensemble
Nikos Mermigkas, Busuki, Laute
Kosatas Gedikis, Busuki, Mandoline, Bağlama
Sotirios Margonis, Violine
Stavros Kouskouridas, Klarinette
Dimos Vougioukas, Akkordeon
Takis Vassiliou, Perkussion
Dimitris Koufogeorgos, Gitarre
Kostas Konstantinou, Kontrabass
Kostas Retsios, Klavier
Evi Mazi, Gesang, Flöte
Thanasis Matzilis, Gesang
Andreas Katsigiannis, Musikalische Leitung, Santouri
100 JAHRE MIKIS THEODORAKIS
ZORBA THE GREEK
und die beliebtesten Soundtracks und Lieder des legendären griechischen Komponisten
Ein Jahrhundert Mikis Theodorakis – ein musikalisches Denkmal für das Lebenswerk eines der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts.
Im Rahmen des offiziellen Mikis-Theodorakis-Jahres 2025 findet im Wiener Konzerthaus ein außergewöhnlicher Konzertabend statt, der das Werk des großen Komponisten in all seiner Vielfalt würdigt.
Diese Veranstaltung ist Teil des internationalen Jubiläums »100 Jahre Mikis Theodorakis«, das weltweit an den Künstler, Humanisten und musikalischen Visionär erinnert.
Eine Weltpremiere: Zorba the Greek – vollständig live
Im Mittelpunkt steht eine musikalische Weltpremiere:
Erstmals wird die vollständige Musik zu Zorba the Greek – jenem Werk, das zur musikalischen Seele Griechenlands wurde – live aufgeführt, interpretiert mit den Originalinstrumenten der legendären Aufnahme von 1964.
Der Klang von Bouzoukis, Lauten und dem filigranen Santouri verschmilzt mit Klarinette, Violine und kunstvoll verwobenen Orchesterarrangements zu einem eindrucksvollen Hörerlebnis – eine musikalische Verbindung von Tradition und künstlerischer Ausdruckskraft, voller Leidenschaft und Poesie.
Für die musikalische Umsetzung sorgt Estoudiantina Neas Ionias – das renommierteste traditionelle Orchester Griechenlands – unter der künstlerischen Leitung von Andreas Katsigiannis, langjähriger Weggefährte und musikalischer Vertrauter Theodorakis’, der von ihm persönlich mit der Neuorchestrierung vieler Werke betraut wurde.
Die beliebtesten Soundtracks
Das Programm umfasst außerdem einige von Theodorakis’ bekanntesten Filmmusiken, darunter:
Z (1969)
Serpico (1973)
The Honeymoon Song (1959) – ein bezauberndes Liebeslied, das durch die Interpretation der Beatles weltweite Bekanntheit erlangte.
Die unvergesslichen Lieder
Im zweiten Teil des Abends folgen einige der bedeutendsten Lieder von Mikis Theodorakis – vertonte Gedichte bedeutender griechischer Autoren, gesungen in vielen Sprachen und verehrt auf der ganzen Welt.
Es sind Lieder, die zu Symbolen für Freiheit, Hoffnung und kulturelle Identität wurden – und bis heute Menschen auf der ganzen Welt bewegen.
Ein musikalischer Abend voller Gefühl, Geschichte und lebendiger Erinnerung.(Quelle: konzerthaus.at)